Leadership
für neue Führungskräfte

Ein persönliches Leadership Coaching, damit Du Deine erste Führungsrolle souverän annimmst, Deinen eigenen Führungsstil findest und Dein Team frei von Stress und Unsicherheiten führen kannst.

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung! Deine herausragende Leistung als Fachperson zahlt sich aus, nun übernimmst Du bald Deine erste Führungsrolle. Du bist etwas aufgeregt und voller Vorfreude. Wie es wohl sein wird als neue Führungskraft? Welche besonderen Herausforderungen kommen da auf Dich zu? Welches sind die Dos and Don’ts für Führungskräfte? Wie wirst Du vom Team wahrgenommen? Werden sie Dich als neuer Chef oder neue Chefin akzeptieren?

 

Du stehst vor einer grossen Veränderung und einem wichtigen Schritt in Deiner Karriere. Du hast viele Fragen und vielleicht ein paar Unsicherheiten bezüglich dessen, was auf Dich zukommt. Bestimmt willst Du als Führungsperson einen top Job machen. Du möchtest in Deiner neuen Rolle authentisch und selbstsicher auftreten. Du möchtest von Deinen Mitarbeitenden respektiert und anerkannt werden, sie wertschätzen und Deine Rolle souverän ausführen.

 

Mit dem persönlichen 1-to-1 Coaching bereitest Du Dich optimal auf Deine neue Rolle vor. Es befähigt Dich, neue Leadership Skills zu lernen, sowie Dein eigenes Verhalten zu reflektieren und optimieren. Für eine starke Basis Deiner Führungskarriere.

Leadership Coaching für neue Führungskräfte:

Eine persönliche 1-zu-1 Begleitung, damit Du Deine Leadership Rolle souverän ausführen kannst.

Du lernst, wie erfolgreiches Leadership funktioniert. Im Laufe des Coachings wirst Du Deine personalen Kompetenzen und Softskills erweitern. Du gehst in eine aktive Auseinandersetzung mit Dir selbst und findest Deinen ganz persönlichen Führungsstil, damit Du souverän und erfolgreich als Leader agieren kannst.

Eine Auswahl der Themen, die wir zusammen anschauen können:

Identität & Werte in der Führung:

Kenne Deine persönlichen Werte und Deine Mission als Führungskraft. Erkenne, wie Du diese (vor)leben kannst und Dich von ihnen leiten lassen kannst.

 

Erwartungen, von Dir und Anderen:

Wir schauen uns an, welche Erwartungen Du an die neue Rolle hast und welche Erwartungen Dein Team an Dich hat. Du wirst erkennen, welche Erwartungen Du erfüllen kannst und wo Du Handlungsbedarf siehst.

 

Besondere Herausforderungen für neue Führungskräfte:

Neben den Herausforderungen, denen Du im Alltag begegnen wirst, schauen wir uns auch an, wie Du in folgenden Situationen agieren kannst: Umgang mit Druck, Umgang mit Verantwortung, Abgrenzen, Nein-Sagen, Balance finden zwischen Loslassen und Kontrollieren, Priorisieren, Delegieren und schwierige Entscheidungen treffen.

 

Selbstmanagement:

Deine Persönlichkeit und Mindset sind Schlüsselkriterien für den Erfolg. Damit Du Dein Team führen kannst, lernst Du zuerst, Dich selbst zu führen. Dazu gehören Themen wie Achtsamkeit, innere Haltung, Zeitmanagement, Stressmanagement, Work-Life-Balance.

 

Kommunikation:

Erfolgreiches Leadership steht und fallt mit der Kommunikation. Wir besprechen, wie Du Teammeetings erfolgreich gestaltest, wie Du Gespräche mit Mitarbeitenden situationsgerecht durchführst, und wir üben das Geben und Annehmen von Feedback. Schwierige Gespräche führen gelingt Dir danach mit Leichtigkeit.

 

Jedes Thema schauen wir konkret auf Deine persönliche Situation bezogen an. So hast Du bei jedem Gespräch die Möglichkeit, Deine ganz persönliche Fragen aus dem Führungsalltag zu besprechen, zu reflektieren und Lösungen für Deine Umsetzung zu finden.

Bist Du bereit für Deinen Rollenwechsel?

​Dann buche Dir gleich Dein persönliches Leadership Coaching

Meine erste Führungsrolle war eine echte Herausforderung.

Ich hatte damals keinen Leadership Coach an meiner Seite.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Übernahme einer ersten Führungsrolle Herausforderungen mit sich bringt. Als ich mit Anfang 30 erstmals eine Mitarbeiterin und später ein Team von 5 Mitarbeitenden führen durfte, hatte ich keine Erfahrung und keine spezifische Führungsausbildung. Ich orientierte mich nach dem, was ich von ehemaligen und aktuellen Führungskräften mitgenommen und erfahren hatte.

Häufig wurden im Unternehmen, wo ich tätig war, die besten Mitarbeitende in eine Führungsrolle befördert. Für sie gab es jedoch keine Schulung zur Übernahme der neuen Rolle. Die Erinnerung daran, sowie meine eigene Führungserfahrung, brachte mich auf die Idee, dieses Coaching Programm für neue Führungskräfte auf den Markt zu bringen. Im Rahmen meiner Ausbildung zur betrieblichen Mentorin EFA / dipl. Coach SCA habe ich mich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und das Programm als Teil meiner Diplomarbeit entwickelt.

 

Finde Dich rasch in Deine neue Rolle ein und werde eine erfolgreiche Führungsperson. Mit meinem Coaching Programm für neue Führungskräfte!

 

Ich freue mich, Dich kennenzulernen!

Elderhorst_6979_a_select-fotostudio_klein.ch.jpg