top of page

Buchtipp: "Kraft - der neue Weg zur inneren Stärke" von Dr. med. Claudia Croos-Müller

Aktualisiert: 12. Feb.

In einer Welt, die ständig in Bewegung ist, sind Methoden zur Stärkung unserer inneren Kraft und Resilienz wichtiger denn je. Claudia Croos-Müllers Buch "Kraft" bietet eine tolle Perspektive auf die Nutzung von kleinen Körperübungen (Embodiment), um unser geistiges und körperliches Wohlbefinden zu verbessern.



Was macht das Buch "Kraft" besonders?

Dr. med. Claudia Croos-Müller ist eine deutsche Ärztin für Neurologie, Nervenheilkunde und Psychotherapie. Sie arbeitet ausserdem als Trainerin und Coach. Als Expertin für Körperarbeit präsentiert sie in ihrem Buch "Kraft - der neue Weg zur inneren Stärke" ein Resilienztraining bestehend aus einer umfangreichen Sammlung von einfachen, aber kraftvollen Körperübungen. Diese Übungen basieren auf der Idee, dass unsere Körperhaltung und Bewegungen einen tiefgreifenden Einfluss auf unsere psychische Verfassung haben. Durch gezielte Bewegungen können wir unser Wohlbefinden steigern, Stress abbauen und unsere Energie erhöhen. Claudia Croos-Müller nennt ihre Methode Body 2 Brain. (BODY 2 BRAIN CCM® ist eine eingetragene und geschützte Marke.) Sie beschreibt im Buch ausserdem auf unterhaltsame und für Laien leicht verständliche Art, wie unser Hirn und das Nervensystem im Körper funktionieren. Sehr lesenswert!


Für wen ist das Buch gedacht?

Das Schöne an "Kraft" ist seine universelle Anwendbarkeit. Ob Sie eine gestresste Führungskraft, ein überarbeiteter Mitarbeiter oder Mitarbeiterin oder jemand sind, der einfach nach Wegen sucht, das eigene tägliche Wohlbefinden zu verbessern, dieses Buch gibt Ihnen Inspiration, Hintergrundwissen und praktische Übungen. Es ist leicht zu lesen und ideal als tägliche Bettlektüre.


Praktische Anwendungen im Alltag

Ein Kernthema des Buches ist die Integration der Übungen in den Alltag. Claudia Croos-Müller erklärt, wie man mit kleinen, regelmässigen Übungen grosse Veränderungen in Bezug auf das eigene Stressmanagement, Energielevel und allgemeines Wohlbefinden erreichen kann. Die Übungen sind so konzipiert, dass sie leicht in den Tagesablauf eingebaut werden können, sei es am Morgen, während einer kurzen Arbeitspause oder vor dem Schlafengehen.


Warum ist dieses Buch relevant?

In einer Zeit, in der viele von uns durch die Herausforderungen des schnellen Lebens überwältigt sind, bietet "Kraft" praktische und erreichbare Ansätze. Die Bedeutung von Selbstfürsorge und mentaler Stärke kann nicht genug betont werden, und Croos-Müllers Ansatz gibt uns die Werkzeuge an die Hand, um uns selbst zu helfen. Die im Buch beschriebene Übungen können gleich beim Lesen umgesetzt und fest im Leben verankert werden.


Persönliche Gedanken

Persönlich sehe ich die Übungen als eine schöne Form von Embodiment. Embodiment, auf Deutsch Verkörperung, ist ein Konzept, das in der Psychologie sowie Körpertherapie sowie auch im Coaching verwendet werden kann. Es bezieht sich auf die Idee, dass unser Körpererleben, also die Art und Weise, wie wir unseren Körper wahrnehmen und durch ihn in der Welt agieren, eng mit unserem geistigen und emotionalen Zustand verbunden ist. Embodiment kann im Coaching eingesetzt werden, um Menschen zu helfen, sich ihrer körperlichen Empfindungen bewusst zu werden und diese als Teil ihres emotionalen Prozesses zu nutzen. Ich wende Embodiment an in Form von Atemübungen, Bewegungen und Achtsamkeitspraktiken und Resilienztraining.


Buch Informationen

Kraft - der neue Weg zur inneren Stärke von Dr. med. Claudia Croos-Müller ist 2022 in der 5. erweiterte und aktualisierten Neuausgabe beim Kösel-Verlag erschienen. Die Erstausgabe ist im gleichen Verlag 2015 erschienen. Es umfasst 280 Seite.

Hinweis: Das Buch wurde für den privaten Gebrauch geschrieben. So sehe ich auch diesen Beitrag als Buchempfehlung für den privaten Gebrauch.


Auch interessant:

Embodiment - Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen von Maja Storch, Benita Cantieni, Gerald Hüther, Wolfgang Tschacher, 4. Überarbeitet Auflage 2022, Hogrefe Verlag, 208 Seiten.



 


Über mich, Lotte Elderhorst

Ich bin Lotte Elderhorst, dipl. Coach SCA, Seminarleiterin und HR Profi. Alles über meine Arbeit und mich erfahren Sie hier: https://www.lotte-elderhorst.ch/ 


Haben Sie Lust, um mehr zu erfahren?


Dranbleiben! Hier können Sie meinen Newsletter abonnieren 





Kontakt:

Elderhorst GmbH, Gotthardstrasse 55, 8002 Zürich




Comments


bottom of page