• Lotte Elderhorst

Die energetische Wirkung unterschiedlicher Naturräume

Aktualisiert: Okt 10

Nutze die Kraft der Natur für deine mentale Stärke.


Online Coaching findet dort statt wo du gerade bist. Es findet dann statt wenn es dir passt. Flexibel, schnell, lösungsorientiert.


Für mich spielt die Natur seit je her eine grosse Rolle im eignen Leben. Ich bin dankbar dafür, dass bei uns in der Schweiz während der strengen Zeit der Pandemie Ausflüge in die Natur jederzeit möglich waren. Und gerade jetzt, wo das Leben wieder Tempo aufnimmt, finde ich es umso wichtiger, die Natur nicht aus den Augen zu verlieren.


Geht es Dir ähnlich?


Dann lese gleich weiter, um zu erfahren welche Wirkung die verschiedenen Naturräumen auf Dich und Deiner mentalen Gesundheit haben können.


«Wer noch nie alleine in der Natur war, der war auch noch nicht wirklich in der Natur.» Jörg Romstötter


Es ist absolut einmalig, welche Möglichkeiten die Natur uns bietet, um zu entspannen, zu uns selbst zu finden, neue Wege zu gehen. Wieder in Bewegung zu kommen - sei das körperlich oder psychisch. Häufig sind es kleine Dinge wie Achtsamkeiten und Wahrnehmungen die uns schon ein ganz grosses Stück weiter bringen. Dabei bietet jeder Naturraum andere Möglichkeiten um zu fokussieren.


Wald

Der Wald steht für Ruhe. Hier können wir unseren Stress loslassen und unsere innere Stärke wieder aufbauen. Wir finden neue Kraft und Energie für den Alltag. Ein Tag in Wald hat eine so nachhaltige Wirkung, dass wir unseren Stress für eine ganze Woche reduzieren. Also los, mache gleich einen langsamen Spaziergang im Wald in Deiner Nähe!


Flusslandschaften

Flüsse stehen für Bewegung und Lebendigkeit. Flüsse ermöglichen Veränderung, nicht um sonst kennen wir den Ausdruck «der Fluss des Lebens». Ein Bach oder ein Fluss bietet der ideale Ort, um mal über den Lauf der Dinge nachzudenken. Frage Dich bei der Wahl des Ortes aber zunächst, ob dein Leben eher ein wilder Bergbach oder ein ruhiger Strom darstellt.


Berge

Berge lassen uns ein Gefühl von Freiheit empfinden. Von Oben herab betrachtet, wirken die Dinge plötzlich winzig, weit weg, ja vielleicht unbedeutsam. Wir betrachten das Leben aus einer neuen Perspektive und mit Weitsicht. Ein idealer Ort um neue Ideen zu entwickeln.


Meer oder See

Das Meer oder ein grosser See eröffnet uns einen weiten Blick. Das Rauschen der Wellen wirkt beruhigend und stressreduzierend. Hier lässt es sich wunderbar abschalten, loslassen und den Fokus neu ausrichten. Nicht umsonst verbringen viel von uns ihre Ferien bevorzugt am sanft rauschenden Meer.


Um vollwertig von der Wirkung des jeweiligen Naturraums zu profitieren, dürfen wir gerne mal das Handy ausschalten oder es Zuhause lassen. Denn nur wenn wir unsere ganze Aufmerksamkeit auf unsere Umgebung richten, kann sie ihre volle Wirkung entfalten. Wir steigern unsere Konzentrationsfähigkeit, unsere Kreativität und unsere Fähigkeit, um Herausforderungen zu lösen.


Probiere es doch mal aus und berichte mir über deine persönliche Naturerfahrung. Ich würde mich sehr freue von Dir zu hören oder lesen.


Übrigens: Auf meine Website findest du eine Auswahl an Coaching Möglichkeiten in der Natur. Schau Dir mein Angebot gerne hier an:


Zum Angebot in der Natur


Sei herzlich gegrüsst,

Lotte



Möchtest Du weitere Einblicke in meine Arbeit bekommen?

Dann melde Dich für meinen Newsletter an. Jeden Monat erhalten die Abonnenten:innen spannende Informationen rund um die Themen Coaching & Naturerfahrung.


Zum Newsletter anmelden