• Lotte Elderhorst

Online Coaching

Aktualisiert: Okt 10

Wie es funktioniert, was sind seine Stärken und wo hat es Schwächen.


Online Coaching findet dort statt wo du gerade bist. Es findet dann statt wenn es dir passt. Flexibel, schnell, lösungsorientiert.


Online Coaching, geht das überhaupt?

Noch vor 1,5 Jahren hätte ich gesagt, Nein, das funktioniert nicht. Coaching muss im Raum stattfinden. Wir müssen uns persönlich treffen, um effektiv zusammen arbeiten zu können.


Heute weiss ich es besser!

Ein Teil meiner eigenen Ausbildung zum Business & Karriere Coach fand mitten in der Pandemie und damit online statt. Weil ein grosser Teil des Lehrgangs praktische Anwendung war, kam ich spielerisch einfach zu ersten Erfahrungen mit Online Coaching.


Seit ich mein Angebot im vergangenen März lanciert habe, durfte ich schon einige Menschen online begleiten. Welche Erfahrungen ich dabei mache, teile ich gerne mit dir.


«Man kann einem Menschen nichts beibringen, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken..» Galilei


Wie Online Coaching funktioniert


Online Coaching kann per E-Mail, Chat, telefonisch oder über ein Video-Gespräch stattfinden. Ich biete das Online Coaching bevorzugt in Form von Video-Gesprächen an. Denn ich empfinde es als wichtig, dass wir uns gegenseitig sehen und so die Möglichkeit haben zusätzlich zur Sprache auch die Mimik unseres Gegenübers zu beobachten. Das Kennenlerngespräch vorab kann hingegen ebenso wie das Follow-up nach einem erfolgreichen Coaching gerne telefonisch stattfinden.


Der eigentliche Coaching-Prozess gestaltet sich online nicht wesentlich anders als offline. Ebenso wie im klassischen Coaching führe ich dich durch den Prozess, damit Du Dein Anliegen aufarbeiten und in einer nachhaltigen Lösung verankern kannst.


Besonders wichtig beim Online Coaching ist der Beziehungsaufbau. Dieser gelingt mir zunächst durch eine gute Vorbereitung und ein herzliches Willkommen. Zudem hilft es, wenn ich Dich dort abhole, wo Du im Alltag gerade stehst und Dich in unserem virtuellen Raum ankommen lasse.


  • Nach der Begrüssung und meiner Einleitung übergebe ich Dir das Wort.

  • Ich höre mir ganz genau an, worum es geht, was Dein Anliegen, Deine Sorge, Deine Herausforderung ist.

  • Dann, wenn ich das Thema wirklich allumfassend verstanden habe, definierst Du das Ziel der Sitzung.

  • Danach arbeiten wir sehr intensiv an Deiner Lösungsfindung.

  • Die Lösung wird angemessen verankert, damit Du das zuvor selbst gesteckte Ziel erreichen kannst.

  • Nach 60 respektive 90 Minuten sind wir beide erstaunt, erfreut, ja auch erleichtert darüber, was hier Neues entstanden ist.

  • Voller Motivation und Zuversicht verabschieden wir uns. Gedanklich bleibe ich noch eine ganze Weile in positiver Erinnerung bei Dir.


Was sind die Stärken des Online Coachings?


Online Coaching hat viele Vorteile. Wir beide sparen uns die Reisezeit und Du bist in Deinem gewohnten Umfeld, in dem Du Dich wohlfühlt. Es bietet uns beiden eine grosse zeitliche und örtliche Flexibilität. Dies ermöglicht es, Termine auch kurzfristig anzusetzen, wenn Dein Thema gerade «brennt».


Ein weiterer Vorteil ist, dass wir am Bildschirm arbeiten können. Zur Visualisierung nutze ich ein virtuelles Whiteboard. Du bekommst über einen persönlichen, passwortgeschützten Link Zugriff darauf und kannst so auch nach unserem Gespräch am Thema weiter arbeiten. Somit hast Du zugleich eine schriftliche Dokumentation der Sitzung. Dadurch wird das Coaching verbindlich und wir können bei einer Folgesitzung sehr einfach auf die Dokumentation aus dem letzten Gespräch zurückgreifen und daran anknüpfen.


Wo hat Online Coaching (vielleicht) Schwächen?


Der grösste Nachteil für mich als Prozessbegleiterin ist, dass ich Dich hauptsächlich im Sitzen und bis auf Brusthöhe sehe. Dadurch kann ich nicht immer alle Zeichen der Körpersprache, Gestik und Mimik wahrnehmen.


Es kann passieren, dass Du per Mausklick von einem Business Meeting in die Coaching-Sitzung wechselt und dadurch zu Beginn mental noch nicht bei mir bist. Für solche Fälle habe ich gute Techniken entwickelt, die einen gelungenen Wechsel und Einstieg in unser Gespräch ermöglichen. Je nachdem, in welcher Umgebung Du Dich gerade befindest, kann eine gewisse Ablenkung da sein. Auch da liegt es an mir, Dich abzuholen und in den Prozess zurück zu führen.


In Zukunft Online & Offline


Die grössten Einschränkungen der Pandemie sind nun vorbei! Wir dürfen wieder in Innenräumen zusammenkommen. Meine Räume in Zürich Altstetten und im Seefeld sind wieder offen.


Aufgrund meiner hervorragenden Erfahrungen mit Online Coaching bleibt dieses Angebot auch nach der Pandemie bestehen. Du hast also zukünftig die Wahl zwischen einem persönlichen Treffen vor Ort oder einem zeitsparenden, bequemen Online Gespräch.


Du hast noch keine Erfahrung mit Online Coaching? Trau dich und mache den ersten Schritt mit einem persönlich auf dich zugeschnittenen Coaching zu deinem Wunschthema rundum Deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung.


Zum Coaching Angebot


Sei herzlich gegrüsst,

Lotte



Möchtest du weitere Einblicke in meine Arbeit bekommen?

Dann melde Dich für meinen Newsletter an. Jeden Monat erhalten die AbonnentInnen spannende Informationen rund um die Themen Coaching & Naturerfahrung.


Zum Newsletter anmelden